Header
     
Banner
Haus aufstellen 16.08.2006
   
Nun endlich ist er da! Der Tag an dem unser Haus aufgestellt wird. Die Jungs von der Firma Adlerhaus waren bereits um 6:30 Uhr auf der Baustelle. Auf den Lkw's, unter einer Plane versteckt, lag unser Haus. Was für ein Anblick ... zur Diashow (55 Bilder).
 
Nachdem die Plane vom ersten Lkw entfernt war, begann auch schon die Montage. Die erste Wand wurde auf der Westseite aufgestellt (Wohnzimmer und Büro). Danach ging es Schlag auf Schlag. Die vier Außenwände vom Erdgeschoss standen noch vor der Brotzeit.
 
Das Haus ist in Holzständerbauweise gefertigt. Die einzelnen Wände werden in der Halle in Nordhalben vorgefertigt und auf der Baustelle nur noch verschraubt.
 
Die Außenwände sind bereits komplett fertig wenn sie auf die Baustelle kommen, d. h. die Dämmung (mit Holzfasermatten) und die Verkleidung mit einer Holzwerkstoff- (Livingboard) und Fermacellplatte ist bereits vorhanden. Selbst die Löcher für die Lichtschalter und Steckdosen sind gesetzt.
 
Die Innenwände sind auf einer Seite noch offen, so können die Leitungen und Rohre für die Installation von Elektro und Sanitär einfacher verlegt werden.
 
Nachdem die Außen- und Innenwände im Erdgeschoss aufgestellt waren, wurde die Sichtbalken-Decke verlegt. Eine Besonderheit in unserem Adlerhaus ist die Verwendung von Vollholzbalken, so genanntem Mondphasenholz.
 
Nun kommt das Dachgeschoss dran. Auch hier läuft alles wie am Schnürchen. Selbst ein kleiner Regenschauer bremst in keinster Weise den reibungslosen Ablauf.
 
Als Abschluß des ersten Tages werden die vorgefertigten Dachelemente montiert. Das Haus ist dicht! Um 19:30 Uhr war ein ereignisreicher Tag zu Ende. Ein Tag an den wir noch lange denken werden.
 
Datenschutz     Impressum      
 
Footer